Press release - 22. Apr 2021

Destination Leukerbad schliesst Wintersaison 2020/21 mit einem Minus ab

Ski Spass Leukerbad Torrent

Wintersaison 2020/21 mit einem Minus

Leukerbad, 22. April 2021 – Leukerbad verzeichnet für die Wintersaison 2020/21 aufgrund der Covid-19-Massnahmen ein Minus bei den Ersteintritten im Skigebiet Torrent sowie bei den Logiernächten. Massgeblich beeinflusst ist dieses Ergebnis durch die Schliessung der Thermalbäder Ende Dezember. Trotz der schwierigen Umstände gibt es auch positive Rück- und Ausblicke.

Das eingeschränkte Gastro- und Wellness-Angebot in Leukerbad machte sich auch am Berg bemerkbar. Die Schliessung der Thermalbäder* am 27. Dezember 2020 – ein zentrales Erlebnis für die Gäste der Destination – führte auch zu einem Rückgang der Ersteintritte im Skigebiet Torrent und der Logiernächte in der Destination.

Gegenüber dem Vorwinter 2019/20, welcher trotz Covid-19-bedingter Verkürzung der beste Winter auf Torrent in den letzten zehn Jahren war, verzeichnet die Destination ein Minus von -12.9% an Ersteintritten. Im Vergleich zum Winter 2018/19 ist dies ein Rückgang von -10.1%. Gegenüber dem Durchschnitt der letzten fünf Winter wurden -3.9% weniger Ersteintritte verkauft.

Weniger Übernachtungen gebucht

Bei den Logiernächten zeigt sich ein ähnliches Bild. Es fehlten ausländische Gäste. Diese konnten nur teilweise durch den Zuwachs an Schweizer Gäste wettgemacht werden.

Per Abschluss der Wintersaison bei den Logiernächten (30. April 2021) wird der Rückgang gemäss Hochrechnungen bei voraussichtlich -10.9% gegenüber dem Vorjahr respektive bei -18.0% gegenüber 2018/19 liegen.

Den Rückgang an Ersteintritten und Logiernächten ist vor allem im Januar sehr stark zu sehen. «Es war ein Winter mit schwierigen Bedingungen. Die Schliessung der Thermalbäder ist für uns geschäftsrelevant und wirkt sich auch auf die anderen Bereiche aus,» so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG.

Die Nachfrage holt wieder auf

«Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass wir auch positive Ergebnisse zu verbuchen haben,» erklärt Zurbriggen. So konnte bei den Magic Pass Kunden ein Zuwachs von 28.8% Ersteintritten verbucht werden. Es zeigt, dass die Magic Pass Kunden gerne und viel Skifahren und das Angebot am Berg schätzen und Wertschöpfung für die Destination generieren.

Auch die Wiedereröffnung der Aussenbäder bei den Thermalbädern am 01. März ist auf hohe Nachfrage gestossen. «Unser Schutzkonzept mit Reservationspflicht hat sich bewährt und wir sind sehr zufrieden, unseren Gästen einen sicheren und entspannten Aufenthalt bieten zu können.» Dies zeigt sich auch in den Zahlen seit den Sportferien – trotz Covid-19 schätzten und nutzten die Gäste die Möglichkeit, Ferien in den Bergen zu machen. Das Fazit für die zweite Saisonhälfte fällt entsprechend positiv aus: «Der Entscheid die Aussenbäder trotz nicht gegebener Wirtschaftlichkeit für die My Leukerbad AG zu öffnen, war wichtig und richtig aus Destinationssicht,» fasst Urs Zurbriggen zusammen.

Ein Plus für die Destination und den Klimaschutz

Als erste Schweizer Destination führte Leukerbad im Rahmen der Partnerschaft «Cause we Care» von myclimate zum ersten Mal vollumfänglich klimaneutrale Skitickets ein. Zusätzlich konnten die Gäste auf freiwilliger Basis das Depot der Key Card (CHF 5) spenden statt zurückfordern. Der Beitrag wird von der My Leukerbad AG verdoppelt und fliesst in einen internen Nachhaltigkeitsfonds. Insgesamt wurden mehr als 29'000 klimaneutrale Skiabos verkauft.

Für ihr Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Destinationsebene wurde die My Leukerbad AG von myclimate mit dem internationalen Award 2021 als «Pionier für die Integration von Klimaschutz auf Destinationsebene» ausgezeichnet. Mit dem Award würdigt die internationale Non-Profit-Organisation klimafreundliche und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Angebote im Tourismus. «Wir sind stolz und begeistert über die Auszeichnung von myclimate», so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG. «Damit auch künftige Generationen noch in den Genuss des wohltuenden Thermalwassers und der intakten Bergwelt kommen, sehen wir es als unsere Verpflichtung, die Nachhaltigkeitsbestrebungen kontinuierlich auszubauen.»

*Anmerkung: Da die Thermalbäder ab dem 27. Dezember 2020 geschlossen blieben und nur der Aussenbereich am 01. März wieder geöffnet wurden, werden die Zahlen zu den Thermalbädern nicht aufgeführt.

Medienkontakt
Evelyn Reusser & Daria Tamagni
email hidden; JavaScript is required
Tel. +41 44 295 90 75 / +41 44 295 90 48

Next Article

Sicher und nachhaltig in die Wintersaison 2020/21