Pressemitteilungen - 30. Juni 2022
Tourismusmodell der Zukunft
Tourismusmodell der Zukunft
Leukerbad, 23. Juni 2022 – Die My Leukerbad AG hat das Projekt «Masterplan Leukerbad» erfolgreich abgeschlossen. Im mehrjährigen Prozess wurden die Destinations- und die Unternehmensstrategien neu festgelegt. Durch sie wird Leukerbad in eine moderne, integrierte Tourismusunternehmung mit Modellcharakter für den Schweizer Tourismus überführt. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützte die Restrukturierungsphase. Es folgen weitere Investitionen in die touristische Infrastruktur.
An der Versammlung der Leistungsträger gab die My Leukerbad AG den erfolgreichen Abschluss des «Masterplans Leukerbad» bekannt. Die Zusammenführung der wichtigsten Leistungsträger in eine integrative Tourismusunternehmung legte 2017 das Fundament für einen erfolgreichen Turnaround der Destination. Dabei erkannte das SECO das Potential dieser einzigartigen Unternehmensstruktur und unterstützte das Vorhaben: «Der alpine Tourismusraum stand bereits vor Corona zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Leukerbad zeigt auf, wie Synergien gekonnt genutzt werden, um die aufwändigen Infrastrukturen effizient zu betreiben und die Kernvorteile fokussiert zu vermarkten», so Richard Kämpf, Leiter Tourismuspolitik beim SECO. «Damit kann Leukerbad in Zukunft als Modellfall für eine integrierte Tourismusdestination in der Schweiz dienen.»
In einer ersten Phase ist die Destinationsstrategie 2026 mit breiter Abstützung in Arbeitsgruppen erarbeitet worden. Im Zentrum der Destinationsstrategie stehen der neue Markenauftritt, die Festlegung der vier strategischen Geschäftsfelder «Gesundheit», «(Thermal-)Wasser», «Natur» und «Erlebnis» sowie die digitale Weiterentwicklung. Aufbauend darauf wurde die Unternehmensstrategie für die My Leukerbad AG erarbeitet. Damit ist die Basis für eine kontinuierliche Modernisierung und eine erfolgreiche Zukunft der Destination gelegt.
«Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Generationen-Projekt trotz der schwierigen Zeit während der Pandemie zügig vorantreiben konnten. Entscheidend für den erfolgreichen Turnaround waren die Trägerschaft der Gemeinde und des Vereins Leukerbad Tourismus sowie die motivierte Mitarbeit der touristischen Leistungsträger und die Unterstützung des SECOs» sagt Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG.
Eine Destination mit Modellcharakter
Zwischen 2020 und 2022 wurde der Restrukturierungsprozess mit einer Finanzierung vom SECO gefördert. Mit dem Förderinstrument «Innotour» werden modellhafte Tourismusprojekte unterstützt, die Innovationen vorantreiben und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen stärken.
Die Förderung des Bundes hat dazu beigetragen, dass die Destination Leukerbad in kurzer Zeit eine klare Positionierung und neue Ausrichtung erarbeiten konnte. Mit der neuen Unternehmensorganisation wurde das Angebot profiliert und die Kernvorteile für eine fokussierte Vermarktung festgelegt. Als Basis für die erfolgreiche Zukunft der Destination dienen die übergreifenden Destinations- und Marketingstrategien mit dem neuen und zeitgemässen Marktauftritt unter dem Claim «Quelle zum Glück».
Die fortlaufende Weiterentwicklung und Anpassung an neue Trends im touristischen Wettbewerb wird durch den ebenfalls neu etablierten Tourismusrat, der sich aus Vertretern der wichtigsten Leistungsträger zusammensetzt, sichergestellt.
Zusätzliche Investitionen in die touristische Infrastruktur
Mit dem Abschluss des Masterplans wurde der Grundstein für die touristische Zukunft von Leukerbad gelegt. In einer nächsten Phase der Destinationsentwicklung sind in der Region Investitionen von rund 100 Mio. CHF in die touristische und kommunale Infrastruktur geplant. Dazu gehören Erneuerungen der Sportarena und der Torrent-Bahnen sowie zahlreiche Infrastrukturprojekte der Gemeinde Leukerbad, die während der Hochsaison bis zu sechsmal so viele Personen vor Ort verzeichnet im Vergleich zur ständigen Einwohnerzahl.
Nachhaltig für zukunftsfähigen Tourismus
Neben der Modernisierung des touristischen Angebots bildet das Nachhaltigkeitsprinzip einen weiteren wichtigen Aspekt. Über den «my climate cause we care»-Fonds bietet die Leukerbad bereits heute klimaneutrale Skiabos und Verpflegung an. Dafür ist die Destination bereits 2021 mit dem my climate award ausgezeichnet worden. Weiter beteiligt sich Leukerbad an der Initiative «Protect our Winters» (POW), welche zur Anreise in Skigebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln animiert.
Quantensprung bei den Logiernächten
Die Covid19-Einschränkungen im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22, insbesondere bei den Thermalbädern, konnten die Destination nicht vom Kurs abbringen. Mit einem Wachstum von +22.6% bei den Logiernächten gegenüber dem Vorjahr wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Mit knapp 780’000 Logiernächten ist das beste Resultat seit zehn Jahren erzielt worden. Erfreulicherweise konnten sowohl alle Beherbergungsarten (Hotels, Ferienwohnungen, Gruppenhäuser, Camping) als auch alle vier Destinationsgemeinden (Leukerbad, Albinen, Inden und Varen) vom Wachstum profitieren. In der Ganzjahresdestination Leukerbad wurden 53% der Logiernächte im Winter und 47% im Sommer erzielt.
Weitere Informationen
Weiterführende Informationen zum Masterplan Leukerbad finden Sie in der detaillierten Broschüre: Link auf die Abschlussbroschüre