Pressemitteilungen - 03. Okt. 2022
Rekorde auf vielen Ebenen
Rekorde auf vielen Ebenen im Jubiläumsjahr
Leukerbad, 29. September 2022 – Die junge Unternehmung My Leukerbad AG verbuchte im Geschäftsjahr 2021/22 Rekorde auf verschiedenen Ebenen. Sowohl der erwirtschaftete Umsatz als auch die Anzahl der Logiernächte konnten deutlich gesteigert werden. Von den Topwerten profitierten alle Destinationsgemeinden – Leukerbad, Albinen, Inden und Varen – sowie alle Beherbergungsarten.
Am 29. September fand zum fünften Mal die Generalversammlung der My Leukerbad AG statt. Obwohl im Berichtsjahr der Geschäftsverlauf teilweise immer noch durch Covid-19-Massnahmen beeinträchtigt war, verzeichnet die Destination einen neuen Rekord: Mit 777'663 Logiernächten wurde der beste Wert der letzten zehn Jahre erreicht. Dies entspricht einem Plus von +22.6% gegenüber dem Vorjahr sowie +14.8% gegenüber dem 5-Jahresschnitt. Nach einem Rekordsummer folgte zuerst ein etwas verhaltener Start in die Wintersaison, der dann im Februar und März 2022 bei den Logiernächten absolute Topwerte erreichte.
«Über den Erfolg hinaus freut uns sehr, dass alle Beherbergungsarten wie auch alle vier Destinationsgemeinden Leukerbad, Albinen, Inden und Varen vom Wachstum profitieren konnten», sagt Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG. So haben Hotellerie und Parahotellerie, welche zusammen knapp drei Viertel aller Logiernächte erzielen, jeweils ein Wachstum von +28.7% respektive +30.5% erreicht.
Stärkstes Umsatzjahr
Auch die Organisation My Leukerbad AG selbst kann ein Rekordjahr verbuchen. Unter dem sogenannten Fortführungsprinzip agierend, hat die Organisation zusammen mit den Infrastrukturgesellschaften im Berichtsjahr ein umfassendes «Umsatz- und Kosteneffizienzprogramm» gestartet. So wurde mit einem Gewinn von einer Million CHF das gesetzte Ziel nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen. Mit einem erwirtschafteten Umsatz von 19.8 Millionen CHF wurde zudem das deutlich beste Umsatzresultat in der jungen Geschichte der My Leukerbad AG erreicht.
«Es ist schön, dass wir zum 5-Jahres-Jubiläum der jungen My Leukerbad AG ein so positives Ergebnis erreichen konnten. Der Erfolg zeigt mit aller Deutlichkeit, dass sich die Konsolidierung der Leistungsträger unter einem Dach gelohnt hat und ist ein erneuter Beweis dafür, dass die Zusammenführung der wichtigsten Leistungsträger in eine integrative Tourismusunternehmung 2017 die richtige Entscheidung war. Es sind die Synergien und die Weiterentwicklung des Angebots, die solche Quantensprünge möglich machen» sagt Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident My Leukerbad AG. So sind die Topresultate auf die konsequente zielgruppenspezifische Vermarktung und Einführung neuer Produkte, den Relaunch der Destinationsmarke sowie auf den Corona-Effekt «Ferien in der Schweiz» zurückzuführen.
Ausbau der Angebote «Berg» und «Thermalwasser»
Die beiden wichtigsten Geschäftsbereiche der My Leukerbad AG – Berg und Thermalwasser – haben sich im Berichtsjahr gut entwickelt. Obwohl der Geschäftsverlauf der Leukerbad Therme an 218 Tagen im Berichtsjahr durch Covid-19-Massnahmen wie Kapazitätsbeschränkungen und Testpflicht negativ beeinflusst war, konnten die Eintritte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und das Niveau vor Pandemie leicht übertroffen werden. Am Berg erlebten die Torrent-Bahnen einen Winter wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Vorjahreswert wurde um +35% übertroffen.
Das strategische Generationenprojekt «Masterplan Leukerbad» wurde im Berichtsjahr weiter stark vorangetrieben und fast alle Projektmodule sind mittlerweile abgeschlossen. Nach zweieinhalb Jahren kann das mit 1.2 Millionen CHF budgetierte Projekt rund 6 Monate früher als geplant und unter Einhaltung des Budgets abgeschlossen werden.
Produkte zukunftsfähig machen
Um das Kernstück der Destination, die einzigartige Natur, zu erhalten und zu schützen, gestaltet Leukerbad das touristische Angebot so zukunftsfähig wie möglich und engagiert sich mit verschiedenen Initiativen. So resultierte im Kalenderjahr 2021 ein Beitrag von 60‘000 CHF durch die myclimate «Cause We Care» Angebote an den My Leukerbad Nachhaltigkeitsfonds. 45’000 CHF wurden für einen neuen Skiliftantrieb investiert, welcher jährlich Energieeinsparungen von 5 MWh Strom ermöglicht. 15’000 CHF flossen in myclimate Klimakompensationsprojekte für sauberes Trinkwasser.
Den gesamten Geschäftsbericht 2021/22 finden Sie auf der Webseite www.leukerbad.ch unter der Rubrik «Über uns».
Medienkontakt
My Leukerbad AG
Karen Jent / Daria Tamagni
Tel. +41 44 295 90 79 / +41 44 295 90 75 email hidden; JavaScript is required