Kulturweg Dala-Raspille
Wanderung entlang der dramatischen Dalaschlucht hinunter zu den Rebbergen oberhalb der Rhone. Dabei durchqueren Du charmante Dörfer und lernst deren faszinierende Geschichte sowie die Spitzenweine der Region kennen.
Diese dramatische Wanderung besticht durch ihre Vielfalt: Kultur und Geschichte, spektakuläre Bergwelten, dramatische Schluchten sowie die Winzerdörfer mit Aussicht auf die wilde Rhone im regionalen Naturpark Pfyn-Finges.
Die Wanderung kann landschaftlich in zwei Teile aufgeteilt werden. Sie beginnt im Thermalbadeort Leukerbad mit einem Abstieg durch das Dalatal. Weiter unten führt der Weg durch die Rebberge von zwei der charmantesten Weindörfer des Wallis. Die Wanderung endet kurz vor der deutsch-französischen Sprachgrenze im Weindorf Salgesch.
Der Trail ist als Kulturweg markiert. Die Römer benutzten die Route um die ergiebigsten Thermalquellen der Alpen in Leukerbad zu erreichen. Während Jahrhunderten war das Dalatal eine wichtige Handelsroute zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis. Die erste Pauschalreise in die Schweiz organisiert von Thomas Cook, führte 1863 durch das Dalatal und ist heute als Mehrtageswanderung «Via Cook» bekannt.
Ein Abschnitt der Wanderung folgt dem nicht mehr benutzten Eisenbahntrassee, wo von 1915 bis 1967 zwischen Leuk und Leukerbad Züge verkehrten. Bereits 1913 wurde es jedoch verkehrstechnisch ruhiger im Tal, denn damals wurde der Lötschberg Tunnel eröffnet und verlagerte den Transitverkehr.
Der zweite Teil führt durch die Rebberge von Varen, das für seinen natürlich angebauten Pinot Noir bekannt ist. Anschliessend gelangen Sie nach Salgesch, wo sich einer der beiden Standorte des Walliser Weinmuseums befindet.
Highlights der Wanderung:
- Thermalbadeort Leukerbad – die ergiebigsten Thermalquellen der Alpen
- Das wilde Dalatal mit dem Römerweg, historischen Dörfern und pittoresken Kapellen
- Weindörfer Varen und Salgesch mit toller Aussicht auf die wilde und verzweigte Rhone
-
Leukerbad - Inden (Alter Römerweg)Inden - Varnerleitern - Varen (über die Raspille)
- Schwierigkeitsgrad
- Distanz 16.2 km
- Zeit 03:00 h
- Aufstieg 230 m
- Abstieg 850 m
- Download GPX
- Download PDF