Über die Albinenleitern von Leukerbad nach Albinen

Icon Tour
Der älteste Klettersteig der Schweiz und der gesamten Alpen seit 1781. Begehe die abenteuerlichen Albinenleitern auf dem historischen Handelsweg zwischen den Dörfern Albinen und Leukerbad.
Das Highlight der Wanderung ist die Begehung der acht Holzleitern, die ursprünglich die einzige Verbindung zwischen Leukerbad und Albinen waren. In Albinen findest du typisches Walliser Dorf mit traditionellen, sonnengeschwärzten Chalets. Viele davon sind aus dem 17. und 18. Jahrhundert und noch sehr gut erhalten. Die zweistündige Wanderung von Leukerbad nach Albinen ist nur für schwindelfreie Wanderer geeignet.

Die Wanderung beginnt im Dorf Leukerbad, welches du in südlicher Richtung verlässt. Durch den Lochwald führt die Wanderung zum Beginn der abenteuerlichen Passage über die Albinenleitern. Die Leitern waren früher die einzige Verbindung zwischen Leukerbad und Albinen. Vor Allem landwirtschaftliche Güter wurden über die erhaltenen Leitern transportiert. Zwar nicht erwiesen, aber wahrscheinlich ist, dass die Leitern eine Fortsetzung des Gemmi-Überganges vom Kandertal ins Rhonetal waren.

Die Leitern überwinden einen Höhenunterschied von rund 100 Metern und enden bei der Talstation der Gondelbahn Flaschen-Torrentalp. Das Restaurant Flaschen lädt zudem zu einer kurzen Erfrischungspause ein.

Anschliessend führt der Weg teilweise durch den Wald, teilweise über Felder und Wiesen oberhalb des Weilers Dorben vorbei Richtung Albinen. Albinen ist ein typisches Bergdorf mit zahlreichen gut erhaltenen Walliser Bergbauernhäusern und Scheunen. Einzig die Dorfkirche ist in modernem Stil errichtet worden, da sie durch ein Erdbeben zerstört wurde. Die Bevölkerung lebte bis ins 20. Jahrhundert mehrheitlich in Selbstversorgung. Die Zufahrtsstrasse wurde erst in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts errichtet.

Der sparsame Umgang mit dem Boden hat zu einer äusserst dichten Bebauung geführt. Da sich die Giebel sämtlicher Wohnhäuser zum Tal richten, besitzt das äussere Ortsbild eine bemerkenswerte Einheitlichkeit und gehört zu den Ortsbildern von nationaler Bedeutung.

Von Albinen kann die Wanderung entweder in Richtung der beiden Bergdörfern Guttet-Feschel und Erschmatt fortgesetzt werden oder nach Leukerbad zurückgekehrt werden. Damit nicht derselbe Rückweg begangen werden muss, führt die beschriebene Tour via Torrentalp ins Bäderdorf zurück. Über einen weiteren abenteuerlichen Abstieg, den Wolfstritt, gelangst du zurück ins Dorf Leukerbad. 

Aktualisiert : 13. Januar 2026
Überblick
  • Leiternweg und Albinenleitern
  • Schwierigkeitsgrad
  • Distanz 6.3 km
  • Zeit 02:00 h
  • Aufstieg 185 m
  • Abstieg 317 m
  • Download GPX
  • Download PDF
Von A nach B Aussichtsreich Geheimtipp Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch

Die Route

Alle Infos zu diesem Ausflug