Die Kernakteure des Tourismus
- Übersicht
- My Leukerbad AG
- Leukerbad Marketing AG
My Leukerbad AG
My Leukerbad AG
Mit der Übernahme der Torrent-Bahnen AG am 1. Mai 2017 nahm die My Leukerbad AG ihren operativen Betrieb auf. Heute führt sie fünf touristische Unternehmen: die Torrent-Bahnen, die Leukerbad Therme, die Sportarena, den Snowpark und die Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad AG. Diese innovative Organisationsform ermöglichte eine schnelle finanzielle Stabilisierung der Leistungsträger und gilt heute als Vorbild für integrierten Tourismus im Alpenraum.
Die übergeordnete Vermarktung bezieht neben der Gemeinde Leukerbad auch die drei Destinationsgemeinden Albinen, Inden und Varen aktiv mit ein, um eine starke und attraktive Destination Leukerbad zu schaffen. Dazu beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Leukerbad im Vollbetrieb 200 Mitarbeitende. Um das bestmögliche Gästeerlebnis zu gewährleisten, investieren wir zudem gezielt in die Schulung unserer Mitarbeitenden und Dienstleister.
Geschäftsleitung & Betriebsführung
Urs Zurbriggen
CEO
email hidden; JavaScript is required
Jean-Pierre Rey
Leiter Finanzen und Stv. CEO
email hidden; JavaScript is required
Martin Steiner
Leiter Technik
email hidden; JavaScript is required
Lucia Toth
Projektleiterin & Assistentin CEO
email hidden; JavaScript is required
Reto Spillmann
Leiter Gastronomie
email hidden; JavaScript is required
David Caliesch
Leiter Geschäftsentwicklung
email hidden; JavaScript is required
Jennifer Amos
Geschäftsführerin LLB
email hidden; JavaScript is required
Elisabeth Ulli
Leiterin HR & Gästeservicecenter
email hidden; JavaScript is required
Verwaltungsrat der My Leukerbad AG
Die Verwaltungsratsmitglieder werden durch die Aktionärsversammlung gewählt und sind bis zur Generalversammlung 2029 im Amt:
Präsident: Wolfgang Loretan
Vizepräsident: Didier Grichting
Mitglieder:
- Ralph Lorenz
- Graziella Collenberg
- Philip Werlen
- Monika Holzegger
Leukerbad Marketing AG
Leukerbad Marketing AG
Die Leukerbad Marketing AG, welche im März 2025 gegründet wurde und im Mai den Betrieb aufgenommen hat, ist für die nationale und internationale Vermarktung der Destination verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen
- Aufbau und Pflege der Markenidentität von Leukerbad
- Nutzung digitaler Kanäle zur Gästegewinnung
- Umsetzung Events und Animationen
Durch datengetriebene Analysen und gezielte Marktbearbeitung sorgt die Leukerbad Marketing AG dafür, dass die Destination ihre Zielgruppen optimal erreicht und sich im Wettbewerbsumfeld erfolgreich positioniert.
Marketing Team
Jens Grichting
Leiter Destinationsmarketing
email hidden; JavaScript is required
Kata Loretan
Senior Marketing & Communication Manager
email hidden; JavaScript is required
Lisanne Simonis
Marketing & Communication Manager
email hidden; JavaScript is required
Margau Grichting
Product Manager
email hidden; JavaScript is required
Michelle Grichting
Event Manager
email hidden; JavaScript is required
Anka Güldenpfennig
Digital Business Manager
email hidden; JavaScript is required
Luca Zenhäusern
Auszubildender Mediamatiker
email hidden; JavaScript is required
Noah Zengaffinen
Auszubildener Mediamatiker
email hidden; JavaScript is required
Verwaltungsrat der Leukerbad Marketing AG
Die Verwaltungsratsmitglieder werden durch die Aktionärsversammlung gewählt und sind bis zur Generalversammlung 2026 im Amt:
Präsident: Andy Varonier
Mitglieder:
- Alain Zumofen, Vertreter Skischule
- Alessandro Burri, Vertreter Verein Leukerbad Tourismus
- Carine Brendel, Vertreterin Hotellerie / Gastronomie
- Joshua Beckert, Vertreter Hotellerie / Gastronomie
- Nadine Wyss, Vertreterin Gewerbe
- Manfred Felder, Vertreter Destinationsgemeinden
- Martina Burdeska, Vertreterin Zweitwohnungsbesitzer
- Stefan Wyss, Vertreter Hotellerie / Gastronomie
- Urs Zurbriggen, Vertreter My Leukerbad